Freiwillige Ganztagsschule (FGTS)

Pädagogisches Konzept

In Anlehnung an die Montessori-Pädagogik liegen die Schwerpunkte in der Förderung des Selbstbewusstseins, des Sozialverhaltens sowie der Selbstständigkeit. Nach dem Unterricht soll dem Kind Raum für selbstständiges Tun gegeben werden. Es soll seine Zeit mit Freude gestalten können. Dies kann in der Arbeit, im Spiel oder in der Ruhe geschehen.

Wir wollen das Gefühl  für Gemeinschaft und der damit verbundenen  sozialen Verantwortung stärken, sowie Konflikt- und Teamfähigkeit aktiv fördern. Dabei ermutigen wir das Kind, eigene Kräfte und Stärken zu entdecken.

Was bieten wir?

Um 14 Uhr startet die FGTS. Die Betreuung findet in den Räumen der Schule statt. Das Dorfgemeinschaftshaus und der Spielplatz im Dorf kann an ausgewählten Tagen genutzt werden. Die FGTS hat pro Schuljahr 26 Schließtage, wovon 15 in den letzten drei Wochen der Sommerferien liegen. Die anderen Schließtage werden jährlich neu definiert und den Eltern zu Schuljahresbeginn mitgeteilt.

• AG-Angebote:
    • Musikinstrumente
    • Basteln
    • Backen
    • Sport und Bewegung
    • Zeichnen

Fakten:

• Öffnungszeiten
    • Während des Schulbetriebs öffnet die FGTS nach Unterrichtsende und schließt um 17:00 Uhr.
    • In den Ferien öffnet die FGTS in der Regel um 08:00 Uhr und schließt um 17:00 Uhr.
    • Die FGTS hat pro Schuljahr 26 Schließtage, wovon 15 in den letzten drei Wochen der Sommerferien liegen. Die anderen Schließtage werden jährlich neu definiert und den Eltern zu Schuljahresbeginn mitgeteilt.
  • Elternbeiträge
    • Ab Schulende
      • bis 15:00 – kurze Gruppe (30,00€)
      • bis 17:00 – lange Gruppe (60,00€)
  • Ferienbetreuung
    • Wir betreuen die Schulkinder in den Räumen der FGTS, führen Exkursionen durch, laden Experten ein und noch vieles mehr – je nach eigens erarbeitetem Ferienprogramm. Dieses wird rechtzeitig mitgeteilt, sodass Sie die Kinder je nach Bedarf zur Ferienbetreuung anmelden können.