Aufnahmeverfahren Schulplatz Grundschule

Bei einer Anmeldung an unserer Schule gilt folgender Ablauf:

Schritt 1:

Ihr Kind können Sie mit diesem Anmeldeformular anmelden. Bei „Quereinsteigern“ in höhere Jahrgänge sind Anmeldungen und Aufnahmegespräche auch während des Schuljahres möglich, sofern Schulplätze frei sind.

Schritt 2:

Die zukünftigen Schüler und Schülerinnen werden zu einem Kennenlerntag eingeladen und wir führen im Anschluss daran ein Gespräch mit den Eltern, um herauszufinden, ob die Vorstellungen der Eltern und unserer Pädagogik zueinander passen.
Das Aufnahmeteam kann auf der Basis dieser Informationen entscheiden, wer aufgenommen werden kann. Das Aufnahmeteam setzt sich aus VertreterInnen des pädagogischen Teams, des Fördervereins sowie des Schulträgers zusammen.
Bei „Quereinsteigern“ beträgt die Hospitation in unserer Schule in der Regel eine Woche, so dass nicht nur wir Ihr Kind kennenlernen können, sondern auch Ihr Kind genügend Zeit hat, unsere Schule zu erleben.

Schritt 3:

Befürwortet das Aufnahmeteam die Aufnahme, kommt es zum verbindlichen Vertragsabschluss.
Eine Abmeldung an Ihrer ortsansässigen Regel-Grundschule ist für die Erstklässler jederzeit möglich – hier sind keine Fristen einzuhalten.

Aufnahmekriterien:

• eine positive Einstellung der Eltern zur Montessori-Pädagogik und unserem Schulkonzept
  • Bereitschaft zur Mitarbeit der/des Erziehungsberechtigten in unserer Schule (10 Eltern-Pflichtstunden sowie Elternschule)

Die Schulplatzvergabe erfolgt NICHT nach der Reihenfolge der Anmeldungseingänge.

Alle bis 31.01. des aktuellen Kalenderjahres vor Schulstart eingegangenen Anmeldungen werden im Auswahlverfahren berücksichtigt.

Downloads: Fragebogen zum „Aufnahmeantrag neue Schüler“
weitere Infos: Förderbeiträge

Montessori Grundschule Am Hasenfels
Montessori Gemeinschaftsschule Saarpfalz